Durch dick und dünn – Ein Erfahrungs- und Expertenbericht

Als ich das Motto der aktuellen Ausgabe der Lebenslust von Frau Oehmichen hörte dachte ich: da muss ich auch was dazu sagen.
Viele sagen ja was dazu. Alle wollen abnehmen, schlank, gesund und schön sein. Und der Markt an Angeboten zum Thema scheint ein nicht enden wollendes Kontingent an Möglichkeiten zu bieten.
Ich habe mich schon in sehr jungen Jahren mit dem Thema der Ernährung beschäftigt und nie damit aufgehört. Und ich habe die Erfahrung gemacht, die sicher einige der Leserinnen und Leser auch schon gemacht haben: es gibt so viele Diäten, die alle irgendwie einander widersprechen. Wenn ich bei der einen Diät Rohkost essen soll, soll ich bei der anderen alles dünsten. Wenn ich einmal besonders viel Eiweiß essen soll, soll ich das bei der der anderen Diät einschränken. Also was nun eigentlich? Low carb oder doch Ajurveda oder Hildegard oder metabolic oder…..??

Ich habe mir das alles sozusagen als Klientin angeschaut und mich auch gefragt: gibt es wirklich fundiertes Wissen hinter den Diäten?
Natürlich gibt es Programme, die funktionieren für eine bestimmte Zeit. Man nimmt ab, aber dummerweise auch wieder zu nach einer Zeit.

Die Sache mit dem Essen und dem Gewicht ist eben einfach komplexer. Noch nie gab es so viele Kochshows und Informationen zum Essen wie heute. Aber die Menschen werden dadurch nicht dünner und gesünder.
Bei allen Diäten werden entscheidende Fragen nicht gestellt. Zum Beispiel die Frage: warum essen wir eigentlich? Was bedeutet Essen für uns? Gibt es Zeiten fürs Abnehmen? Gibt es Zeiten, wo das gar nicht gehen kann?

Wichtige Antworten auf meine Fragen zum Thema wurden mir in der Ausbildung zur Mayr Ärztin beantwortet. Hier habe ich zum ersten Mal verstanden, dass wir zwar alle einen ähnlichen Darm haben, aber dass die individuelle Verdauungsleistung ganz verschieden ist. In der Ausbildung zur Mayr Ärztin habe ich gelernt, wie ich herausfinden kann, ob ein Mensch Eiweiß oder Kohlenhydrate überhaupt verdauen kann. Und wir haben alle eine unterschiedliche Darmflora. Da gibt es tatsächlich Menschen, die durch Essen von Salat zunehmen. Und die Funktion der Schilddrüse, der Leber und Bauchspeicheldrüse sind ganz entscheidend im Stoffwechselgeschehen und brauchen oftmals Unterstützung. Und es gibt ein Zunehmen an Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Für mich ist mittlerweile klar: es gibt keine Diät für alle. Wir brauchen auch bei diesem Thema eine ganz individuelle und ganzheitliche Beratung und Betreuung.