Vortrag

Für immer jung? Die Wechseljahre der Frauen und Männer aus ganzheitlicher Sicht

Datum: 14.10.2014
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Wacker Fabrik
Adresse: Ober-Ramstädter Str.96 E, 64367 Mühltal

Kosten: 10 Euro einschließlich Getränke

Wechseljahre bei Frauen
»Bin ich etwa schon in den Wechseljahren?«

Vor mir sitzt eine Frau mit einem seltsam gehetzten, furchtvollen Blick und stellt mir diese Frage. »Ja, wissen Sie, die Wechseljahre sind eine Zeitspanne im Leben einer Frau, die allermeist nicht plötzlich, sondern allmählich ab etwa dem 40.Lebensjahr einsetzt.«
»Das glaube ich nicht!«, erwidert die Frau mir jetzt mit vorwurfsvollem Ton und angriffslustigen Blick. »Meine Mutter kam erst mit 54 in die Menopause!«
»Ja«, sage ich, »die Menopause ist ja auch definiert als die letzte Blutung im Leben einer Frau und als solches nur ein Symptom der Wechseljahre. Außerdem, ergänze ich, sind der Ablauf der Wechseljahre und ihre Symptome von Frau zu Frau so verschieden, wie verschieden wir Frauen eben sind!«
Immer wieder wird mir diese Frage in der Praxis gestellt, und ich stelle mir die Fragen: Warum sind die Wechseljahre so angstbesetzt? Warum wissen Frauen trotz all unserer heutigen Informationsflut so wenig Fundiertes über diese Zeit? Warum halten sich so viele falsche Mythen? Warum werden Begriffe sogar auch in den Medien falsch verwandt?

Wechseljahre bei Männern
Gibt es das?

Ja, die gibt es, und sie werden Andropause genannt. Wie bei den Frauen ist auch bei den Männern die Ausschüttung der Hormone mit einem komplexen Regelkreis über das Gehirn verbunden. Bereits ab dem 40. Lebensjahr sinken die Blutspiegel von Testosteron. Bei Männern über 50 liegen sie bereits 15-20% unterhalb der als »normal« geltenden Werte.
Immer mehr Männer zwischen 40 und 50 Jahren gehen dauerhaft, vor allem im Beruf, an ihre absolute Belastungsgrenze. Dies kann zu einem drastischen Abfall der Testosteronproduktion und zu großen Beschwerden führen wie z.B. Erschöpfung, Schlaflosigkeit, Hitzewallungen, Abnahme an sexueller Lust und Erektionsstörungen.
Männer sind doppelt so häufig chronisch krank wie Frauen. Sie sterben im Mittel sieben Jahre früher als Frauen. Sie ernähren sich schlechter, stehen mehr unter Stress und führen die Statistiken von Herz- Kreislauf- Erkrankungen und Darmtumoren an. Jedoch nur 13% der über 40- jährigen Männer gehen zur Vorsorge!
Die Männermedizin ist im Vergleich zur Frauenmedizin noch jung und vielfach unbekannt.
In meiner Praxis begleite ich Männer in den Wechseljahren ganzheitlich.
Ein Vortrag über die Wechseljahre der Frauen und Männer und ihre ganzheitlichen Behandlungsansätze aus der Schulmedizin und der Naturheilverfahren.
PS.: Ein großes Labor wirbt mit dem Slogan: „ Frauen, wenn ihr Eure Männer liebt, bringt sie zum Arzt.“

Gast

Als Gast spricht heute der Leiter der Apotheke am Eschenheimer Tor / Frankfurt über bioidentische Hormone.

Dr. Schatton promovierte an der Universität Frankfurt in den Fächern Pharmakologie, medizinische Chemie und Biochemie. Er hat vielfach als Dozent an Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen gewirkt, hat zahlreiche Forschungsprojekte geleitet und ist Autor von über 30 wissenschaftlichen Artikeln und Patenten. Er blickt auf eine über 15 jährige erfolgreiche Karriere in der pharmazeutischen Industrie zurück und führte als Leiter der Forschung und Entwicklung bei den Pharmaunternehmen Merz Pharma und Pascoe Naturmedizin zahlreiche Produkte erfolgreich durch die Entwicklungsphase zur Marktreife. So zeichnete er während seiner Zeit als Forschungs- und Entwicklungsleiter bei Merz Pharma für die Zulassung und erfolgreiche Markteinführung verschiedener Wirkstoffe, insbesondere des Blockbuster-Präparates Axura® (Namenda®, Memantine INN), verantwortlich.

Dr. Wolfgang Schatton übernahm 1993 die Apotheke am Eschenheimer Turm und gründete die KliniPharm GmbH mit dem Ziel, natürliche Wirkstoffe mit moderner wissenschaftlicher Forschung zu technologisch innovativen Präparaten zu entwickeln. So entstanden die Vesigel® Technologie für den Transport bioidentischer Hormone, eleana® Hautpflege und anti-aging Produkte sowie SpongiCol® für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen.




« Zurück zur Seminar-Übersicht

Anmeldung Vorträge:

Für Vorträge melden Sie sich bitte telefonisch unter
06151 / 870 82 72 (Praxis Dr. Kirstgen),
oder per E-Mail info@dr-kirstgen.de
spätestens 1 Woche vor der Veranstaltung an.

Der Eintritt für die Vorträge beträgt 10,- Euro.