Warum?

Vor wenigen Monaten erzählte ich meinem Sohn: Du, ich werde eine Schule für Angewandte Geburtshilfe eröffnen.
Er blickte mich daraufhin völlig verständnislos an und sagte: warum denn das, wir sind doch alle schon geboren.

Ja, das stimmt. Wir sind schon geboren. Körperlich geboren. Doch machen wir immer wieder in unserem Leben die Erfahrung, dass wir hinter unseren wahren Möglichkeiten zurück bleiben. Dass sich Anlagen nicht frei entfalten können. Dass wir in Verstrickungen und schlechten Erfahrungen gefangen bleiben.

Doch machen wir auch immer wieder die Erfahrung, dass wir in persönlichen, gesundheitlichen oder beruflichen Krisenzeiten die Möglichkeit geschenkt bekommen, uns neu zu orientieren. Neues kann entstehen, geboren werden. Das, was schon in uns angelegt ist.

Damit dies geschehen kann, braucht es häufig eines oder mehrerer Geburtshelfer. Menschen und Therapeuten/innen, die uns helfen, unseren jeweils eigenen Lebensauftrag zu finden und zu leben. Die uns helfen, geboren zu werden, zur jeweils einzigartigen Persönlichkeit und zu einem Leben in Fülle.
Ich habe auf meinem Lebensweg einige solcher Menschen erleben dürfen.
Davon möchte ich erzählen und weitergeben.

Es ist mein Wunsch, mit der Schule für Angewandte Geburtshilfe einen Raum zum Wachsen, Lernen und Begegnen zu schaffen. Denn es ist ein großes Glück, Menschen zu erleben, die in Ihre Kraft und Fülle kommen und dann darin leben.