Gemäßigtes Dinkelfasten nach Hildegard von Bingen

Die Schule für angewandte Geburtshilfe war bis auf den letzten Platz besetzt am 11.2. beim Einführungsvortrag zur geplanten Fastenwoche im März.

Nach einer kurzen Übersicht über das Leben der heiligen Hildegard ging es um das Fasten bei ihr.

Deutlich wurde, dass Hildegard keine wirkliche Fastenmethode in ihren Werken beschreibt, sondern das gemäßigte Essen als den richtigen und hilfreichen Weg aufzeichnet, um aus der Gefangenschaft
von „Lastern“ in eine neue Freiheit zu gelangen. Auch wenn für uns ihre Sprache und Begriffe zunächst altmodisch erscheinen, so haben sie doch eine große Aktualität.

So machen sich dann auch 20 Personen auf, um im März ihre ganz persönliche Erfahrung mit dem Fasten nach Hildegard im Alltag zu erleben.

Wer sich noch anmelden will, kann das gerne tun.